VILLA HÜGEL

Villa Hügel closed from 23.12. to 6.1., the park is open.
Merry Christmas and a Happy New Year!

The­ Villa Hügel

Krupp. The name and tradition of this firm, its owners and the family are inextricably linked with the Villa Hügel. More than that, the location epitomises the lifestyle of the haute bourgeoisie and with it an epoch of German history. For the Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung, it is a special responsibility to preserve the Villa Hügel and its surrounding park for present and future generations.

The Villa Hügel is divided into two wings. The main building – called the Main House – served as the residence for the Krupp family and is connected via a linking tract to the Guest House, which now houses the Krupp Historical Exhibition.

The 269-room residence: An analysis of the old plans shows that, with its two buildings, connecting tract, basement and attic, the Villa Hügel contains 269 rooms, comprising 8,100 square metres. Of these rooms, 103 accommodate the main living quarters, totalling 4,500 square metres.

a 28-hectare park surrounds the Villa Hügel

the Main and Small House with the Krupp Historical Exhibition

The Main House

Alfred Krupp devised the living concept for the Main House. As per his wishes, the ground floor of the Villa Hügel contains the official function rooms, which you can visit today: the former reception salons, dining room and library.

At the time of construction, the ‘Lower Hall’ featured slender iron columns. The building was primarily intended to fulfil functional criteria. It was only in the context of a comprehensive renovation, carried out between 1913 and 1916, that the interior of the Villa Hügel took on its current appearance, outfitted with historical furniture, family portraits and valuable tapestries.

View of the south facade with 2018 lime grove

The first two generations – Alfred Krupp and his son Friedrich Alfred Krupp – used the connecting tract between the Main and Guest Houses as a single-storey conservatory. Bertha, their granddaughter and daughter, respectively, and her husband Gustav Krupp von Bohlen und Halbach had the tract completely redesigned between 1913 and 1916. The result was the Garden Hall we see today – intended to house the tapestry series ‘Scenes from the Lives of the Apostles’. The interior of the Garden Hall was therefore designed to go with the tapestries, with decor in the Louis XIV style. The Krupp family had a particular fondness for Flemish tapestries.

On the first floor, you can visit the ‘Upper Hall’, a stately living room and ballroom. The hall was redesigned beginning in 1913 to house the tapestry series ‘The Seven Liberal Arts’. A fireplace was installed at the same time, adorned with a bronze relief depicting a scene from ‘The Forge of Vulcan’.

A glass roof arches over the Upper Hall. From the ballroom, you enter the imposing study that was already used by Alfred Krupp. The massive double desk dates from the time of the renovation.

The Small House

The Guest House also served intermittently as a living space for various family members. Since 1961 it has housed exhibitions devoted to the firm and the Krupp family. In 2005/06, the Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung had the Guest House restored in line with historic preservation regulations, with the underlying motivation of preserving the remaining historical building fabric and restoring the house’s original character as a villa. Since then, the layout and floor plan of the rooms once again correspond to the original building, and the floors, ceilings, door frames and windows have been reconstructed to match as closely as possible the original features.

Today, we use the Guest House to present the Krupp Historical Exhibition, which informs visitors about the history of the Krupp family, the company, and the Krupp Foundation. In addition, since 1961 the Guest House has contained the Krupp Historical Archive, the oldest business archive in Germany. As early as 1905, both a company and a family archive were established, and the two were then merged at the Villa Hügel in the 1950s. Here, a great history and an awareness of the importance of preserving that history go hand in hand.

The Krupp Historical Exhibition

The Krupp Historical Archive

the Krupp Historical Exhibition in the Small House on the company and family history of Krupp

The restoration process

Real life and work took place here: In the nearly 150 years of their existence, both Villa Hügel buildings as well as the park have witnessed numerous changes. In the past, when renovations or expansions were carried out, it was always in the interest and service of the people who lived and worked there. Today, this is different: The purpose of current construction work is to preserve and secure the buildings over the long term. The building fabric requires patient, thorough restoration. The building itself and its technology are complex; furthermore, here in the midst of the former coal-mining region, the ground conditions are challenging because old mine shafts have undermined the soil. Construction workers, machinery and scaffolding have therefore become part of everyday life at the Villa Hügel.

The furniture, paintings, tapestries, large and small treasures and historically significant objects in the interior of the house have been subject to slow but steady deterioration. The interior requires constant care by skilled restorers and conservators, while the experts from the Krupp Historical Archive and the Kulturstiftung Ruhr (Ruhr Cultural Foundation) provide valuable services.

 

restoration of the nothern salon in 2018

Events at the Villa Hügel

A place for people

In the spirit of Alfried Krupp von Bohlen und Halbach, the Villa Hügel is a location for prestigious events sponsored by the Krupp Foundation. It provides a tasteful backdrop for the presentation of research awards initiated by the Foundation, for meetings of participants in international scholarship programmes, press conferences, or the Foundation’s own exhibitions. Even

today, 150 years after its construction, the Villa’s representational function has not faded in the slightest. Thus, it also serves as a performance space for ensembles such as the Folkwang Kammerorchester (Folkwang Chamber Orchestra).

Folkwang Kammerorchester

VILLA HÜGEL

ich freue mich über diesen schönen Tag

Die Villa Hügel

Krupp. Name und Tradition dieses Unternehmens, seiner Inhaber und der Familie sind untrennbar mit der Villa Hügel verknüpft. Mehr noch: Der Ort steht für den Lebensstil des Großbürgertums und damit für eine Epoche deutscher Geschichte. Für die Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung ist es eine besondere Aufgabe, die Villa Hügel und den sie umgebenden Park für Gegenwart und Zukunft zu erhalten.

Die Villa Hügel teilt sich in zwei Gebäudetrakte. Das Hauptgebäude – „Großes Haus“ genannt – diente der Familie Krupp als Wohnsitz und ist durch einen Verbindungstrakt mit dem „Kleinen Haus“ verbunden, in dem sich heute die Historische Ausstellung Krupp befindet.

Die 269-Raum-Wohnung: Nach Auswertung der alten Pläne umfasst die Villa Hügel mit beiden Gebäuden, Verbindungstrakt, Keller und Dachgeschoss 269 Räume mit insgesamt 8.100 Quadratmetern, davon 103 Hauptwohnräume mit 4.500 Quadratmetern.

eine 28 Hektar große Parkanlage umgibt die Villa Hügel

das Große und Kleine Haus mit der Historischen Ausstellung Krupp

Das Große Haus

Das Wohnkonzept für das Hauptgebäude stammt von Alfred Krupp. Nach seinem Wunsch befinden sich im Erdgeschoss der Villa Hügel die offiziellen Gesellschaftsräume, die Sie heute besichtigen können: die früheren Empfangssalons, Speisesaal und Bibliothek.

Zur Bauzeit war die „Untere Halle“ mit schlanken Eisensäulen ausgestattet. Das Gebäude sollte primär funktionalen Kriterien gerecht werden. Erst im Zuge eines umfassenden Umbaus zwischen 1913 und 1916 erhielten die Innenräume der Villa Hügel ihr heutiges Erscheinungsbild, ausgestattet mit historischen Möbeln, Familienporträts und wertvollen Wandteppichen.

Blick auf die Südfassade mit 2018 angelegtem Lindenhain

Die ersten beiden Generationen, Alfred und sein Sohn Friedrich Alfred Krupp, nutzten den Verbindungsbau zwischen Großem und Kleinem Haus als eingeschossigen Wintergarten. Bertha, die Enkelin beziehungsweise Tochter, und ihr Mann Gustav Krupp von Bohlen und Halbach ließen ihn zwischen 1913 und 1916 komplett umgestalten. So entstand der heutige Gartensaal mit der Absicht, die Wandteppichfolge „Szenen aus der Apostelgeschichte“ aufzunehmen. Darum ließen sie die Innengestaltung des Gartensaals mit einer dem Louis-XIV-Stil nachempfundenen Dekoration auf die Wandteppichfolge abstimmen. Flämischen Wandteppichen galt eine besondere Vorliebe der Familie Krupp.

Im ersten Stockwerk können Sie die „Obere Halle“, einen repräsentativen Wohnraum und Festsaal besichtigen. Die Halle wurde ab 1913 für die Aufnahme der Wandteppichfolge „Die sieben freien Künste“ umgestaltet. Zur selben Zeit baute man einen Kamin ein, der von einem Bronzerelief mit einer Szene aus der „Schmiede des Vulkans“ bekrönt wird. Die Obere Halle überwölbt ein gläsernes Dach. Von der festlichen Halle aus gelangt man in das imposante Arbeitszimmer, das schon Alfred Krupp nutzte. Aus der Zeit der Umbaumaßnahmen stammt auch der massive Doppelschreibtisch.

Das Kleine Haus

Das Kleine Haus diente ursprünglich als Gästehaus – und zwischenzeitlich auch als Wohnraum für einzelne Familienmitglieder. Seit 1961 beherbergt es Ausstellungen zur Firma und Familie Krupp. Die Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung hat das Kleine Haus der Villa Hügel in den Jahren 2005/06 denkmalgerecht sanieren lassen, getragen von dem Leitgedanken, die noch vorhandene historische Substanz zu bewahren und den ursprünglichen Villencharakter wieder sichtbar zu machen. Anordnung und Grundriss der Räume entsprechen seitdem wieder dem ursprünglichen Zustand, Fußböden, Decken, Türeinfassungen und Fenster sind, so weit möglich, originalgetreu wiederhergestellt.

Im Kleinen Haus präsentieren wir Ihnen heute die Historische Ausstellung Krupp, die Sie über die Geschichte der Familie Krupp, des Unternehmens und der Krupp-Stiftung informiert. Darüber hinaus ist das Kleine Haus seit 1961 Sitz des Historischen Archivs Krupp, des ältesten Wirtschaftsarchivs Deutschlands. Denn bereits 1905 wurden ein Werks- sowie ein Familienarchiv gegründet, die in den 1950er-Jahren in der Villa Hügel zusammengeführt wurden. Hier gehen große Geschichte und ein großes Bewusstsein für diese Geschichte Hand in Hand.

Historische Ausstellung Krupp
Historisches Archiv Krupp

die Historische Ausstellung Krupp im Kleinen Haus zur Firmen- und Familiengeschichte Krupp

Restaurierungsmaßnahmen

Hier wurde gelebt und gearbeitet: Beide Häuser der Villa Hügel sowie der Park haben in den knapp 150 Jahren ihres Bestehens zahlreiche Veränderungen erlebt. Wenn in der Vergangenheit um- oder ausgebaut wurde, so stets im Interesse und zum Nutzen derer, die dort lebten und arbeiteten. Dies ist heute anders: Heute dienen die Bauarbeiten dem Erhalt und der langfristigen Sicherung des Gebäudes. Die Bausubstanz erfordert eine geduldige, grundlegende Sanierung: Das Gebäude selbst und seine Technik sind komplex, darüber hinaus sind hier, mitten im Revier, durch den Ruhrbergbau die Bodenverhältnisse schwierig, alte Schachtanlagen unterminieren den Grund. Handwerker, Baumaschinen und Gerüste gehören mittlerweile zum Alltag der Villa Hügel.

Mobiliar, Gemälde, Wandteppiche, kleine und große Kostbarkeiten und geschichtlich bedeutsame Einrichtungsgegenstände im Inneren des Hauses sind einem langsamen, aber stetigen Verfall unterworfen. Das Interieur erfordert dauerhafte Fürsorge fachkundiger Restauratoren und Konservatoren, wobei die Experten des Historischen Archivs Krupp und der Kulturstiftung Ruhr wichtige Dienste leisten.

Restaurierung des Nordsalons 2018

Veranstaltungen in der Villa Hügel

Ein Ort für Menschen. Die Villa Hügel ist – ganz im Sinne von Alfried Krupp von Bohlen und Halbach – der Ort für repräsentative Veranstaltungen der Krupp-Stiftung. Sie bietet den stilvollen Rahmen für Verleihungen der von der Stiftung initiierten Wissenschaftspreise, für Teilnehmertreffen von internationalen Stipendienprogrammen, Pressekonferenzen oder eigene Ausstellungen. Ihre repräsentative Funktion verblasst auch 150 Jahre nach ihrem Bau nicht. So dient sie unter anderem dem Folkwang Kammerorchester als Spielstätte.

zum Folkwang Kammerorchester