The Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung

Corona virus: Villa Hügel and Park closed for Visitors from March, 14

Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung

Three institutions – one goal: The Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung as owner of Villa Hügel, the Krupp Historical Archive – also owned by the Krupp-Stiftung – and the Kulturstiftung Ruhr are working successfully together to make Villa Hügel accessible to the public, preserve it and preserve its historical heritage.

The non-profit Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung is the legacy of Dr.-Ing. E. h. Alfried Krupp von Bohlen und Halbach, the last personal proprietor of the company Fried.Krupp AG. In his will, he stipulated that ‘the firm shall be converted into a joint-stock company by means of a foundation that reflects the Krupp enterprise’s commitment to the common good’. Upon his death on 30 July 1967, his entire estate was transferred to the foundation that he had established, which went into operation on 1 January 1968. The Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung uses the proceeds it receives from its share in the corporation exclusively and directly for charitable purposes.

Website Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung (German only)

The foundation house, built around 1914

The funding activity

The foundation supports in its five areas of the statutes: education, health, culture, sport and science. With its funding projects, it aims to stimulate new developments and encourage creativity and commitment. To this end, the foundation focuses specifically on the development of science and universities as well as on the cultural sector – with programmes and focal points primarily initiated by the foundation itself and advertised regularly. The guiding principles of the foundation’s work are to enable equal opportunities, to promote international understanding and to improve training for young people.

Team

Board of Trustees

Prof. Dr. h.c. Ursula Gather | Chairwoman of the Board of Trustees

overview of the members of the board of trustees

Executive Committee

Dr. Thomas Kempf
Volker Troche

Staff

Sylvia Bronsert
Lisa Demant
Thomas Donkers
Gabriele Engelsberg
Margret Heymann
Birgit Kahra
Dr. Ingomar Lorch
Britta Luckas-Bracht
Thorsten Lutzenburg
Rita Oberländer
Andreas Seifert
Linda Tätzner
Barbara Wolf
Alexandra Zyzik

Contact

Hügel 15
D – 45133 Essen

E-Mail: info@krupp-stiftung.de

Telefon: +49 201 18848-0
Fax: +49 201 41 25 87

Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung

AKTUELLER HINWEIS
Aus Sicherheitsgründen bleibt aufgrund der derzeitigen Wetterlage Hügelpark und Villa Hügel heute am Freitag, 20. Mai 2022 geschlossen.
_________________________________________

RHODODENDRONBLÜTE IM HÜGELPARK

__________________________________________
CORONA-REGELN
Das Tragen einer medizinischen Maske (FFP2, alternativ OP-Maske) ist in den Innenräumen der Villa Hügel verpflichtend!
__________________________________________
GEÄNDERTE ÖFFNUNGSZEITEN
Do, 19. Mai-Di, 24. Mai – Haupthaus ganztägig geschlossen, Historische Ausstellung Krupp von 10 bis 18 Uhr geöffnet
Weitere Änderungen entnehmen Sie unserem Kalender.

Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung

Drei Einrichtungen – ein Ziel: Die Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung als Eigentümerin der Villa Hügel, das Historische Archiv Krupp – ebenfalls im Eigentum der Krupp-Stiftung – sowie die Kulturstiftung Ruhr arbeiten erfolgreich gemeinsam daran, die Villa Hügel auch zukünftig für die Öffentlichkeit zugänglich zu machen, sie zu erhalten und das historische Erbe zu bewahren.

Die gemeinnützige Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung ist das Vermächtnis von Dr.-Ing. E. h. Alfried Krupp von Bohlen und Halbach, dem letzten persönlichen Inhaber der Firma Fried. Krupp. Testamentarisch legte er fest, „die Firma über eine Stiftung, die Ausdruck der dem Gemeinwohl verpflichteten Tradition des Hauses Krupp sein soll, in eine Kapitalgesellschaft umzuwandeln“. Mit seinem Tod am 30. Juli 1967 ging sein gesamtes Vermögen auf die von ihm errichtete Stiftung über, die ihre Tätigkeit am 1. Januar 1968 aufnahm. Die Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung verwendet die Erträge, die ihr aus ihrer Unternehmensbeteiligung zufließen, ausschließlich und unmittelbar für gemeinnützige Zwecke.

Homepage der Stiftung
Newsletter der Stiftung

Das Stiftungshaus, erbaut um 1914

Die Fördertätigkeit

Die Stiftung fördert in ihren fünf Satzungsbereichen: Bildung, Gesundheit, Kultur, Sport und Wissenschaft. Sie möchte mit ihren Förderprojekten neue Entwicklungen anregen und zu Kreativität und Engagement ermutigen. Den Schwerpunkt legt die Stiftung dafür gezielt in der Wissenschafts- und Hochschulentwicklung sowie im Kultursektor – mit vorrangig eigeninitiierten Programmen und Schwerpunkten, die regelmäßig ausgeschrieben werden. Chancengleichheit zu ermöglichen, Völkerverständigung zu fördern und die Ausbildung für junge Menschen zu verbessern sind Leitmotive, die die Stiftungsarbeit prägen.

Team

Kuratorium

Prof. Dr. Dr. h.c. Ursula Gather | Vorsitzende des Kuratoriums

zur Übersicht Kuratoriumsmitglieder

Vorstand

Volker Troche
Heike Catherina Mertens

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Elke Barczewski
Sylvia Bronsert
Lisa Demant
Thomas Donkers
Gabriele Engelsberg
Rojan-Lynn Frey
Margret Heymann
Birgit Kahra
Dr. Ingomar Lorch
Britta Luckas-Bracht
Torsten Lutzenburg
Dajana Möhle
Isabel Schier
Andreas Seifert
Linda Tätzner
Yoowadi, Thevit Seiludom
Carina Vazquez Rodriguez
Barbara Wolf

Kontakt

Hügel 15
D – 45133 Essen

T +49 201 188 0
F +49 201 41 25 87
E info@krupp-stiftung.de