Historisches Archiv Krupp

Bitte buchen Sie ein Einlassticket im
Ticketshop der Villa Hügel.
Der Eintritt in Höhe von 5 Euro pro Person
wird vor Ort gezahlt.
Ein Negativtestnachweis wird nicht benötigt.
______________

Sonntags öffentliche Führungen. Vor Ort-Verkauf der Tickets, keine Anmeldung möglich.  mehr

Coronavirus: Wiederaufnahme des Benutzerbetriebs ab dem 1. Juni 2021

Wir heißen Sie herzlich willkommen!

Unser Benutzerbetrieb ist ab dem 1. Juni 2021 wieder mit Einschränkungen möglich. Der Besuch des Archivs ist nur nach vorheriger Reservierung eines Platzes möglich. Benutzer*innen sind verpflichtet, ein zertifiziertes negatives SARS-CoV-2 Testergebnis vorzulegen. Die Testvornahme darf bei Ankunft höchstens 48 Stunden zurückliegen. Die Testbestätigung ist beim Eintritt in das Gebäude zusammen mit einem amtlichen Ausweisdokument mitzuführen und den Mitarbeiter*innen des Historischen Archivs Krupp vorzulegen. Getesteten Personen gleichgestellt sind vollständig geimpfte Personen, genesene Personen (mehr als 28 Tage und weniger als sechs Monate nach positivem Testergebnis) sowie genesene und einmal geimpfte Personen.

Respektieren Sie bitte bei Ihrem Besuch sämtliche Hygienevorschriften und Abstandsregelungen. Personen, die innerhalb von 14 Tage vor dem geplanten Archivbesuch in Kontakt zu einer mit dem Corona-Virus infizierten Person standen, oder Personen, die typische Symptome einer Infektion mit dem Corona-Virus, namentlich Atemnot, Husten, Fieber, Geruchs- und Geschmacksstörungen, aufweisen, ist der Archivbesuch nicht gestattet.

Bitte kommen Sie nur, wenn Sie von uns eine Bestätigung Ihres Termins erhalten haben.
Gerne können Sie sich bei allen weiteren Fragen an uns wenden: archiv@hak-krupp-stiftung.de

Vor Ihrem Besuch
  • Die Benutzung des Archivs ist nur mit Anmeldung (per E-Mail: archiv@hak-krupp-stiftung.de) möglich.
  • Wir bieten derzeit pro Nutzertag jeweils zwei Zeitfenster an: Dienstag bis Donnerstag 10:00-13:00 Uhr oder 13:30 bis 16:30 Uhr, Freitag 10:00 bis 12:30 oder 13:00 bis 15:30) an. Bitte geben Sie bei der Anmeldung den gewünschten Termin an. Wir haben uns zu dieser Halbtagsregelung entschlossen, damit möglichst viele Interessierte den Benutzerarbeitsplatz nutzen können. Selbstverständlich werden die Tische zwischenzeitlich gereinigt. Wenn Sie eine längere Anfahrt haben oder kurzfristig noch Platz vorhanden ist, ist es selbstverständlich möglich, einen ganzen Tag reservieren zu lassen.
  • Bei der Anmeldung nennen Sie uns bitte auch die benötigten Archivalien. Wir heben diese für Sie bereits am Vortag aus und legen diese zu Ihrem Schutz in ein Fach, aus dem Sie diese später selbst entnehmen können. Wenn Sie die Signaturen der benötigten Archivalien noch nicht kennen, kontaktieren Sie uns möglichst frühzeitig, damit wir vorher noch Zeit zum Recherchieren haben. Eine kurzfristige Aushebung von Archivalien am Tag Ihres Besuches ist nicht möglich. Von Ihnen bestellte Archivalien werden erst am folgenden Benutzertag bereitgestellt.
  • Bitte kommen Sie nur, wenn Sie von uns eine Bestätigung Ihres Termins erhalten haben. Und wenn Sie – auch kurzfristig – nicht mehr kommen können, so geben Sie bitte Bescheid, damit evtl. ein anderer Nutzer bzw. eine andere Nutzerin noch nachrücken kann.
  • Sie erhalten von uns die Formulare „Benutzungsantrag und Erklärung“ und „Datenschutzerklärung“. Senden Sie uns bitte beide Formulare zurück, nachdem Sie sie ausgefüllt und unterschrieben haben. Das Formular „Erfassung von Besucherdaten“ bringen Sie bitte ausgefüllt zu Ihrem Besuch mit und übergeben dieses den Mitarbeiter*innen des Historischen Archiv Krupp.
Bei Ihrem Besuch
  • Der Zutritt zum Hügelgelände erfolgt mit Vorlage der Bestätigung Ihrer Anmeldung. Sie können diese in ausgedruckter Form oder auf Ihrem Smartphone vorlegen. Bitte gehen Sie anschließend direkt ins Kleine Haus der Villa Hügel. Melden Sie sich bitte dort an der Informationstheke. Sie werden von Mitarbeiter*innen des Historischen Archiv Krupp abgeholt.
  • Der ausgefüllte Kontaktbogen, die Testbestätigung bzw. der Nachweis über eine erfolgte Immunisierung oder Genesung sind zusammen mit einem amtlichen Ausweisdokument vorzulegen.
  • Beim gesamten Aufenthalt im Gebäude ist das Tragen einer medizinischen Maske erforderlich. Diese kann nicht vom Archiv gestellt werden.
Eingeschränkter Benutzerbetrieb
  • Die Handbibliothek kann leider vorübergehend nicht selbständig genutzt werden.
  • Haben Sie bitte Verständnis dafür, dass wir derzeit keine längeren persönlichen Beratungsgespräche vor Ort anbieten können. Gerne führen wir mit Ihnen vorab telefonische Beratungsgespräche zu Ihrem Benutzungsvorhaben.

Das Historische Archiv Krupp

Drei Einrichtungen – ein Ziel: Die Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung als Eigentümerin der Villa Hügel, das Historische Archiv Krupp – ebenfalls im Eigentum der Krupp-Stiftung – sowie die Kulturstiftung Ruhr arbeiten erfolgreich gemeinsam daran, die Villa Hügel auch zukünftig für die Öffentlichkeit zugänglich zu machen, sie zu erhalten und das historische Erbe zu bewahren.

Das Historische Archiv Krupp ist das älteste deutsche Wirtschaftsarchiv und blickt auf eine mehr als hundertjährige Geschichte zurück. Bereits im Jahr 1905 gründeten die Fried. Krupp AG und die Eigentümerfamilie ein Werks- und ein Familienarchiv. Beide wurden Mitte der 1950er-Jahre in der Villa Hügel zum Historischen Archiv Krupp zusammengeführt, das seit 1961 seinen Standort im Kleinen Haus hat. Heute befindet sich das Archiv im Eigentum der Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung.

„Ich wünsche aber, daß nicht verloren gehen möge, was noch vorhanden ist.“
Alfred Krupp, 1871

Das Krupp-Archiv übernimmt kontinuierlich Quellen, erschließt sie systematisch und sorgt für ihren dauerhaften Erhalt. Als Langzeitgedächtnis leistet es der Eigentümerin und dem thyssenkrupp-Konzern internen Service, unterstützt aber ebenso externe historische Recherchen. Mit Publikationen, eigenen Präsentationen und der Betreuung der „Historischen Ausstellung Krupp“ fördert es die geschichtliche Bildung. Zudem nutzen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, Medienvertreterinnen und -vertreter, Museen, Behörden und Privatpersonen das Archiv mit seinen reichen Beständen an Fotografien, Akten und Artefakten.

Faltblatt des Historischen Archivs Krupp

Bestände und Benutzung

Bestände

Der Rohstoff der Überlieferung auf 9.800 Regalmetern: Die älteste Urkunde stammt aus dem Jahr 1437, doch die große Masse der Quellen entstand im 19. und 20. Jahrhundert. Das Archiv verwahrt klassisches Schriftgut wie Akten, Geschäftsbücher und Pläne, aber auch Postkarten, museale Objekte und vieles andere. Seine Bildbestände sind von internationalem Rang: Sowohl die circa 2,5 Millionen Fotografien als auch die Filme – auf rund 5.000 Rollen – reichen bis in die Frühzeit dieser Medien zurück. Nicht zu vergessen die Unterlagen von Firmen, die im Krupp-Konzern aufgegangen sind: Bochumer Verein, Germaniawerft, Grusonwerk, AG Weser, Koppers und viele mehr. Die Bestände aus der Familie Krupp spiegeln die Tätigkeit der Inhaber in ihrem Unternehmen ebenso wider wie ihre Rolle in Gesellschaft, Politik, Wissenschaft und Kultur.

 

Bestandserhaltung

Wer Erinnerung bewahren und zugänglich halten will, der muss sich um eine sachgerechte und dauerhafte Erhaltung ihrer materiellen Träger kümmern, der Schriftstücke, Fotografien, Filme, Tonbänder, Grafiken, Plakate und all der anderen Archivalien. Das Historische Archiv Krupp führt laufend Projekte zur langfristigen Sicherung der ihm anvertrauten Unterlagen durch. Das kann die aufwendige Restaurierung einer einzelnen Urkunde sein, aber auch die Reinigung von Foto-Glasplatten oder die Massenentsäuerung von industriell hergestellten Papieren – das Spektrum reicht bis zur Mikroverfilmung und Digitalisierung umfangreicher Bestände.

Benutzung

Die Welt in unserem Archiv: Das Historische Archiv Krupp beantwortet regelmäßig Anfragen aus aller Welt zu Themen aus der Krupp-Geschichte. Es unterstützt Museen mit Exponaten für Ausstellungen oder Fernsehproduktionen mit Bildquellen und ermöglicht Interessenten gerne persönliche Recherchen vor Ort im Lesesaal nach vorheriger schriftlicher Anfrage und Genehmigung.

Eine detaillierte Übersicht über die Bestände und Informationen zur Nutzung finden Sie auf der Website Archive NRW.

Archive NRW

 

Team

Leitung

Prof. Dr. Ralf Stremmel
Mag. Manuela Fellner-Feldhaus

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Dr. Christian Böse
Felix Hartelt, M.Sc.
Britta Korten M.A.
Stefan Lang
Agnes Widmann

Kontakt

Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung
Historisches Archiv Krupp

Villa Hügel
Hügel 1
D – 45133 Essen

T +49 201 188 48 21
F +49 201 188 48 59
E archiv@hak-krupp-stiftung.de