Krupp Historical Archive

Corona virus: Villa Hügel and Park closed for Visitors from March, 14

The Krupp Historical Archive

Three institutions – one goal: The Alfried Krupp von Bohlen und Halbach Foundation as owner of Villa Hügel, the Krupp Historical Archive – also owned by the Krupp Foundation – and the Kulturstiftung Ruhr are working successfully together to make Villa Hügel accessible to the public, preserve it and preserve its historical heritage.

The Krupp Historical Archive is Germany’s oldest business archive, with its own history dating back more than one hundred years. The Fried. Krupp company and its proprietor family founded both a company archive and a family archive as early as 1905. The two were merged in the mid-1950s at the Villa Hügel to form the Krupp Historical Archive, which has been located in the Guest House since 1961. Today, the archive is owned by the Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung.

“But I hope that what remains will not be lost.”
Alfred Krupp, 1871

The Krupp Archive continually acquires new material, systematically indexes it and ensures its preservation for posterity. It serves the internal needs of the Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung and the thyssenkrupp Group while also providing historical source material for external research. The archive works to advance historical knowledge through its publications, its own exhibitions and the support it provides for the “Krupp Historical Exhibition”. In addition, researchers, media representatives, museums, public authorities and private individuals are invited to make use of the archive’s rich inventory of photographs, files and artefacts.

Leaflet of the Krupp Historical Exhibition (German only)

Stocks and use

Stocks

9,800 metres of shelf space holding raw materials passed down over time: The oldest document dates from 1437, but the majority of material originated in the nineteenth and twentieth centuries. The archive stores “classic” documents such as files, business ledgers and plans, but also postcards, museum objects and much more. Its inventory of images is of international standing: both the approximately 2.5 million photographs as well as the films – on some 5,000 reels – date back to the early days of these media. Also worthy of note are documents from companies that over the decades became part of the Krupp Group: Bochumer Verein, Germaniawerft, Grusonwerk, AG Weser, Koppers and many more. The Krupp family holdings reflect the business activities of the company owners as well as their role in society, politics, science and culture.

Conservation

In order to preserve memories and keep them accessible for future generations, professional and continual conservation of the physical information carriers – documents, photographs, films, tapes, graphics, posters and all other archival materials – is of the utmost importance. The Krupp Historical Archive thus undertakes ongoing projects to lastingly safeguard the condition of the materials entrusted to it. This might involve, for example, the complex restoration of a single document, the cleaning of glass photographic plates, or the mass deacidification of industrially produced papers – and also includes microfilming and digitisation of its extensive holdings.

Use

An archive for the whole world: The Krupp Historical Archive regularly responds to enquiries from all over the world. It supports museums by loaning items for exhibitions and also provides images for international and domestic television productions. Anyone interested can carry out research in the reading room after submitting a prior written request and receiving approval.

For a detailed overview of the holdings and information on their use, please see the website Archive NRW.

Archive NRW (German only)

Team

Management

Prof. Dr. Ralf Stremmel
Mag. Manuela Fellner-Feldhaus

Staff

Sebastian Bank M.A.
Dr. Christian Böse
Dr. Daniel Droste
Stefan Lang
Simone Snyders M.A.
Agnes Widmann

Contact

Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung
Historisches Archiv Krupp

Villa Hügel
Hügel 1
D – 45133 Essen

Email: archiv@hak-krupp-stiftung.de

Phone: +49 201 188 48 21
Fax: +49 201 188 48 59

150 Jahre Hügel
 GEÄNDERTE ÖFFNUNGSZEITEN: Dienstag, 7. Februar bis Freitag, 10. Februar - Villa Hügel, Historische Ausstellung Krupp und Hügelpark ganztägig geschlossen
Samstag, 11. Februar - Villa Hügel, Historische Ausstellung Krupp und Hügelpark von 18.30 - 22 Uhr geöffnet

Historisches Archiv Krupp

Benutzerbetrieb

Wir heißen Sie herzlich willkommen!

Unser Benutzerbetrieb ist weiterhin mit Einschränkungen möglich. Der Besuch des Archivs ist nur nach vorheriger Reservierung eines Platzes möglich. Benutzer*innen sind verpflichtet, einen 3G-Nachweis vorzulegen. Der Nachweis über eine vollständig abgeschlossene Impfung, das Genesenenattest (nicht älter als 90 Tage) oder die Testbestätigung (nicht älter als 24 Stunden) sind beim Eintritt in das Gebäude zusammen mit einem amtlichen Ausweisdokument mitzuführen und den Mitarbeiter*innen des Historischen Archivs Krupp vorzulegen. In den Innenräumen ist eine OP-Maske, optional eine FFP2-Maske, zu tragen, die bitte mitzubringen ist.

Respektieren Sie bitte bei Ihrem Besuch sämtliche Hygienevorschriften und Abstandsregelungen. Personen, die innerhalb von 14 Tage vor dem geplanten Archivbesuch in Kontakt zu einer mit dem Corona-Virus infizierten Person standen, oder Personen, die typische Symptome einer Infektion mit dem Corona-Virus, namentlich Atemnot, Husten, Fieber, Geruchs- und Geschmacksstörungen, aufweisen, ist der Archivbesuch nicht gestattet.

Bitte kommen Sie nur, wenn Sie von uns eine Bestätigung Ihres Termins erhalten haben.
Gerne können Sie sich bei allen weiteren Fragen an uns wenden: archiv@hak-krupp-stiftung.de

Das Historische Archiv Krupp

Drei Einrichtungen – ein Ziel: Die Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung als Eigentümerin der Villa Hügel, das Historische Archiv Krupp – ebenfalls im Eigentum der Krupp-Stiftung – sowie die Kulturstiftung Ruhr arbeiten erfolgreich gemeinsam daran, die Villa Hügel auch zukünftig für die Öffentlichkeit zugänglich zu machen, sie zu erhalten und das historische Erbe zu bewahren.

Das Historische Archiv Krupp ist das älteste deutsche Wirtschaftsarchiv und blickt auf eine mehr als hundertjährige Geschichte zurück. Bereits im Jahr 1905 gründeten die Fried. Krupp AG und die Eigentümerfamilie ein Werks- und ein Familienarchiv. Beide wurden Mitte der 1950er-Jahre in der Villa Hügel zum Historischen Archiv Krupp zusammengeführt, das seit 1961 seinen Standort im Kleinen Haus hat. Heute befindet sich das Archiv im Eigentum der Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung.

„Ich wünsche aber, daß nicht verloren gehen möge, was noch vorhanden ist.“
Alfred Krupp, 1871

Das Krupp-Archiv übernimmt kontinuierlich Quellen, erschließt sie systematisch und sorgt für ihren dauerhaften Erhalt. Als Langzeitgedächtnis leistet es der Eigentümerin und dem thyssenkrupp-Konzern internen Service, unterstützt aber ebenso externe historische Recherchen. Mit Publikationen, eigenen Präsentationen und der Betreuung der „Historischen Ausstellung Krupp“ fördert es die geschichtliche Bildung. Zudem nutzen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, Medienvertreterinnen und -vertreter, Museen, Behörden und Privatpersonen das Archiv mit seinen reichen Beständen an Fotografien, Akten und Artefakten.

Faltblatt des Historischen Archivs Krupp

Bestände und Benutzung

Bestände

Der Rohstoff der Überlieferung auf 9.800 Regalmetern: Die älteste Urkunde stammt aus dem Jahr 1437, doch die große Masse der Quellen entstand im 19. und 20. Jahrhundert. Das Archiv verwahrt klassisches Schriftgut wie Akten, Geschäftsbücher und Pläne, aber auch Postkarten, museale Objekte und vieles andere. Seine Bildbestände sind von internationalem Rang: Sowohl die circa 2,5 Millionen Fotografien als auch die Filme – auf rund 5.000 Rollen – reichen bis in die Frühzeit dieser Medien zurück. Nicht zu vergessen die Unterlagen von Firmen, die im Krupp-Konzern aufgegangen sind: Bochumer Verein, Germaniawerft, Grusonwerk, AG Weser, Koppers und viele mehr. Die Bestände aus der Familie Krupp spiegeln die Tätigkeit der Inhaber in ihrem Unternehmen ebenso wider wie ihre Rolle in Gesellschaft, Politik, Wissenschaft und Kultur.

 

Bestandserhaltung

Wer Erinnerung bewahren und zugänglich halten will, der muss sich um eine sachgerechte und dauerhafte Erhaltung ihrer materiellen Träger kümmern, der Schriftstücke, Fotografien, Filme, Tonbänder, Grafiken, Plakate und all der anderen Archivalien. Das Historische Archiv Krupp führt laufend Projekte zur langfristigen Sicherung der ihm anvertrauten Unterlagen durch. Das kann die aufwendige Restaurierung einer einzelnen Urkunde sein, aber auch die Reinigung von Foto-Glasplatten oder die Massenentsäuerung von industriell hergestellten Papieren – das Spektrum reicht bis zur Mikroverfilmung und Digitalisierung umfangreicher Bestände.

Benutzung

Die Welt in unserem Archiv: Das Historische Archiv Krupp beantwortet regelmäßig Anfragen aus aller Welt zu Themen aus der Krupp-Geschichte. Es unterstützt Museen mit Exponaten für Ausstellungen oder Fernsehproduktionen mit Bildquellen und ermöglicht Interessenten gerne persönliche Recherchen vor Ort im Lesesaal nach vorheriger schriftlicher Anfrage und Genehmigung.

Eine detaillierte Übersicht über die Bestände und Informationen zur Nutzung finden Sie auf der Website Archive NRW.

Archive NRW