The Krupp Historical Exhibition

Villa Hügel closed from 23.12. to 6.1., the park is open.
Merry Christmas and a Happy New Year!

Searching for clues

The Krupp Historical Exhibition comprises areas devoted to various themes. The ground floor exhibit introduces the Krupp family and the Villa Hügel with its surrounding park. Two further rooms are devoted to the establishment, history and work of the Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung. The upper level presents the history of the Krupp company since its beginnings more than 200 years ago.

Bertha and Alfred Krupp, busts by Carl Schuler, 1879/80

The exhibition aims to provide visitors with a differentiated overview of the Krupp story, based on the latest research. In particular, it examines the question of how a company can continue to thrive over a period of two centuries – despite severe economic crises, societal upheavals and numerous wars. There are no simple answers to this question, so the presentation invites our visitors to search for clues themselves.

Plan of the Exhibition Spaces

In 2005/06, the Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung had the Guest House renovated in accordance with historic preservation regulations, with the aim of preserving the remaining historical building fabric and restoring the property’s original character as a villa. Since then, the layout and floor plan of the rooms once again correspond to the originals, while floors, ceilings, door frames and windows have been reconstructed to resemble as closely as possible the original features.

Historische Ausstellung Krupp

CORONA-REGELN
Das Tragen einer medizinischen Mund-Nase-Bedeckung in den Innenräumen der Villa Hügel wird empfohlen!
__________________________________________
GEÄNDERTE ÖFFNUNGSZEITEN
So, 4. Dez. – Großes Haus ganztägig geschlossen, Historische Ausstellung Krupp von 10 bis 18 Uhr geöffnet
Di, 6. Dez. – Großes Haus ganztägig geschlossen, Historische Ausstellung Krupp von 10 bis 18 Uhr geöffnet
Do, 8. Dez. – Großes Haus ab 13 Uhr geschlossen, Historische Ausstellung Krupp von 10 bis 18 Uhr geöffnet
So, 11. Dez. – Großes Haus ganztägig geschlossen, Historische Ausstellung Krupp von 10 bis 18 Uhr geöffnet
Fr, 16. Dez. + Sa, 17. Dez. – Großes Haus ab 14 Uhr geschlossen, Historische Ausstellung Krupp von 10 bis 18 Uhr geöffnet
So, 18. Dez. – Großes Haus ganztägig geschlossen, Historische Ausstellung Krupp von 10 bis 18 Uhr geöffnet
Weitere Änderungen entnehmen Sie unserem Kalender.

Spurensuche

Die Historische Ausstellung Krupp im Kleinen Haus der Villa Hügel umfasst mehrere Themenbereiche: Im Erdgeschoss werden die Familie Krupp und die Villa Hügel mit ihrem Park vorgestellt. Der Gründung, Geschichte und Tätigkeit der Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung sind zwei weitere Räume gewidmet. Im Obergeschoss wird die Geschichte der Firma Krupp seit ihren Anfängen vor mehr als 200 Jahren präsentiert.

Bertha und Alfred Krupp, Büsten von Carl Schuler, 1879/80

Büsten von Carl Schuler (1847-1886) Bertha Krupp (1831-1888) und Alfred Krupp (1812-1887), 1879/1880, Marmor, Historische Ausstellung Krupp

Die Ausstellung will Ihnen auf Grundlage des aktuellen Forschungsstandes einen differenzierten Überblick über die Krupp-Geschichte vermitteln und konzentriert sich dabei auf die wichtigsten Entwicklungen. Sie geht insbesondere der Frage nach, wie sich ein Unternehmen über zwei Jahrhunderte hinweg behaupten kann – trotz tiefer Wirtschaftskrisen, gesellschaftlicher Umbrüche und mehrerer Kriege. Einfache Antworten darauf gibt es nicht, und so lädt die Präsentation unsere Besucherinnen und Besucher zur selbstständigen Spurensuche ein.

Grundriss der Ausstellungsräume

Die Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung hat das Kleine Haus 2005/06 denkmalgerecht saniert, getragen von dem Leitgedanken, die noch vorhandene historische Substanz zu bewahren und den ursprünglichen Villencharakter wieder sichtbar zu machen. So entsprechen heute Anordnung und Grundriss der Räume wieder dem ursprünglichen Zustand und auch Fußböden, Decken, Türeinfassungen und Fenster sind originalgetreu wiederhergestellt, so weit dies möglich war.

Für die Besucherinnen und Besucher der Ausstellung steht ein Faltblatt zur Verfügung, das an der Infotheke im Kleinen Haus kostenfrei ausgegeben wird. Das Faltblatt steht auch im Download-Bereich dieser Webseite zur Verfügung.