2 x KIPPENBERGER

7 February to 2 May 2021

Exhibition cooperation – Museum Folkwang and Villa Hügel

The Kulturstiftung Ruhr will present around 120 artist’s books and 140 posters by Martin Kippenberger in the historical library and in the former living quarters of the Krupp family under the title Forgotten Interior Design Problems at Villa Hügel.

Martin Kippenberger’s The Happy End of Fanz Kafka’s ‘America’ can be seen at the Museum Folkwang. The artist’s rarely shown main work is shown on about 1,200 square metres in the impressive dimensions of its “original version” from 1994.

to the exhibition at Museum Folkwang

Martin Kippenberger, 1994, Photo: Wubbo de Jong / MAI (Maria Austria Instituut)

Forgotten Interior Design Problems at Villa Hügel

The unusual title – Forgotten Interior Design Problems at Villa Hügel – quotes an artist’s book that was written in 1996 for a Kippenberger exhibition at the Villa Merkel in Esslingen. The experimental and sometimes provocative books by Martin Kippenberger stand in effective contrast to the historical furnishings of the family library at Villa Hügel. No temporary fixtures are used here; the only thing used for presentation is the representative furniture. The artist’s posters can be seen in exhibition rooms on the first floor. The original furnishings of these former bedrooms and living rooms of the Krupp family are to a large extent no longer available.

 

left: Martin Kippenberger, afb. [Abb.] [fig.]. The Happy End of Franz Kafka's 'Amerika', 1994, Künstlerbuch zur Ausstellung im Museum Boymans-van Beuningen, Rotterdam, 26,9 x 22,1 cm, 96 Seiten | right: Martin Kippenberger, Der Eiermann und seine Ausleger, 1997, Künstlerbuch zur Ausstellung im Museum Abteiberg, Mönchengladbach, 19,5 x 16,5 cm, 128 Seiten | Photos: Jens Nober, Museum Folkwang © Estate of Martin Kippenberger, Galerie Gisela Capitain, Cologne

Kippenberger's books

Language wit and Provocation

The media of books and posters accompany Martin Kippenberger through all phases of his creative work and he brushes them against the grain with the same relish as the art genres of painting and sculpture. On his 25th birthday he publishes the artist book 1/4 Jahrhundert Kippenberger: a volume with blank pages into which one can stick the enclosed photo stickers with motifs from Kippenberger’s life. The poster, designed at the same time by Kippenberger, shows him hand in hand with a vagrant; his head is surrounded in a wreath by unflattering descriptions, which in their arrangement, however, look like a halo.

The book is the ideal medium for Martin Kippenberger’s linguistic wit, and so he repeatedly publishes books, from small volumes to autobiographical novels, even outside of exhibition projects. Kalauer, travelogues, deep insights in two lines, not least and again and again comments on the art world, all this can be found in his books. Not infrequently they are created in collaboration with others. Sometimes Kippenberger only takes on the role of a stimulus, as in the books that befriended authors published for the first presentation of his large-scale installation The Happy End of Fanz Kafka’s ‘America’.

 

 

 

left: Martin Kippenberger, Podria Prestarte Algo, Pero Eso no te Haria Ningun Favor (Ich könnte Dir was leihen, aber ich würde Dir keinen Gefallen damit tun), Galerie Leyendecker, Teneriffa, 1985, Siebdruck, 83,8 x 59,4 cm | right: Martin Kippenberger, Window Shopping bis 2 Uhr Nachts, Galerie Hubert Winter, Wien, 1997, Offsetdruck, 84 x 59,2 cm | Photos: Jens Nober, Museum Folkwang © Estate of Martin Kippenberger, Galerie Gisela Capitain, Cologne

Kippenberger's posters

Persiflage and Denial

Persiflage and refusal run through Martin Kippenberger’s entire poster work. Seemingly clear information is often difficult to recognize as absurdity, but behind the seemingly trivial there is a serious theme. Martin Kippenberger demonstratively disregards the laws of typography, design and advertising effectiveness. There is usually no clear connection between image and text, which further increases the absurdity of his opulent textual inventions.

The presentation of Kippenberger’s posters in the rooms on the upper floor of Villa Hügel focuses primarily on the various forms of his self-staging, but also on his position in the network of artist friends and artists. It becomes clear with what capacity for self-irony Kippenberger acted, but how pretentious and vain he could appear at the same time.

In the course of his life Martin Kippenberger created almost 150 books and more than 170 posters. A separate chapter is dedicated to the connecting lines between the genres of poster and artist’s book.

The books and posters on display come from the collection of the Museum Folkwang. This collection has been considerably expanded in recent years with the generous support of the Alfried Krupp von Bohlen und Halbach Foundation.

Website of the Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung (German only)

Martin Kippenberger

Martin Kippenberger (1953-1997) is one of the most important artists of the late 20th century. The diversity of his artistic media and materials – from painting and sculpture, photography and performance to poster and book – is as impressive as his often biting irony and analytical sharpness, which identify him as a close observer of social and political phenomena. Martin Kippenberger grew up in an art-loving parental home in Essen. The family made regular trips to the Museum Folkwang and Villa Hügel.

Photo: Martin Kippenberger, Ce Calor 2, Museo de Arte Contemporaneo de Sevilla, 1989, Photo: Nic Tenwiggenhorn, silkscreen, 84 × 59.3 cm © Estate of Martin Kippenberger, Galerie Gisela Capitain, Cologne, Photo: Jens Nober, Museum Folkwang

2 x KIPPENBERGER

7. Februar bis 2. Mai 2021

Ausstellungskooperation – Museum Folkwang und Villa Hügel

Die Kulturstiftung Ruhr präsentiert unter dem Titel Vergessene Einrichtungsprobleme in der Villa Hügel rund 120 Künstlerbücher und 140 Plakate von Martin Kippenberger in der historischen Bibliothek und in den ehemaligen Wohnräumen der Familie Krupp.

Im Museum Folkwang ist Martin Kippenbergers The Happy End of Fanz Kafka’s ‚Amerika‘ zu sehen. Das selten gezeigte Hauptwerk des Künstlers wird auf etwa 1.200 Quadratmetern in den beeindruckenden Dimensionen seiner „Urfassung“ von 1994 gezeigt.
zur Ausstellung im Museum Folkwang

Martin Kippenberger, 1994, Foto: Wubbo de Jong / MAI (Maria Austria Instituut)

Vergessene Einrichtungsprobleme in der Villa Hügel

Der ungewöhnliche Titel – Vergessene Einrichtungsprobleme in der Villa Hügel – zitiert ein Künstlerbuch, das 1996 zu einer Kippenberger-Ausstellung in der Villa Merkel in Esslingen entstand. Die experimentellen und mitunter provokativen Bücher von Martin Kippenberger stehen in wirkungsvollem Kontrast zur historischen Einrichtung der Familienbibliothek in der Villa Hügel. Auf temporäre Einbauten wird hier verzichtet, zur Präsentation dient einzig das repräsentative Mobiliar. Die Plakate des Künstlers sind in Ausstellungsräumen im 1. Obergeschoss zu sehen. Die ursprünglichen Einrichtungsgegenstände, dieser ehemaligen Schlaf- und Wohnräume der Familie Krupp, sind zu großen Teilennicht mehr vorhanden.

links: Martin Kippenberger, afb. [Abb.] [fig.]. The Happy End of Franz Kafka's 'Amerika', 1994, Künstlerbuch zur Ausstellung im Museum Boymans-van Beuningen, Rotterdam, 26,9 x 22,1 cm, 96 Seiten | rechts: Martin Kippenberger, Der Eiermann und seine Ausleger, 1997, Künstlerbuch zur Ausstellung im Museum Abteiberg, Mönchengladbach, 19,5 x 16,5 cm, 128 Seiten | Fotos: Jens Nober, Museum Folkwang © Estate of Martin Kippenberger, Galerie Gisela Capitain, Cologne

Kippenbergers Bücher

Sprachwitz und Provokation

Die Medien Buch und Plakat begleiten Martin Kippenberger durch alle Phasen seines Schaffens und er bürstet sie ebenso lustvoll gegen den Strich wie die Kunstgattungen Malerei und Skulptur. Zu seinem 25. Geburtstag veröffentlicht er das Künstlerbuch 1/4 Jahrhundert Kippenberger: ein Band mit leeren Seiten, in den man die beigefügten Fotoaufkleber mit Motiven aus Kippenbergers Leben einkleben kann. Das gleichzeitig von Kippenberger entworfene Plakat zeigt ihn Hand in Hand mit einem Stadtstreicher; sein Kopf wird kranzförmig von wenig schmeichelhaften Beschreibungen umgeben, die in ihrer Anordnung jedoch wie ein Heiligenschein wirken.

Das Buch ist das ideale Medium für Martin Kippenbergers Sprachwitz und so publiziert er auch abseits von Ausstellungsprojekten immer wieder Bücher, von schmalen Bändchen bis hin zum autobiografischen Roman. Kalauer, Reiseberichte, tiefe Einsichten in zwei Zeilen, nicht zuletzt und immer wieder auch Kommentare zur Kunstwelt, all das findet sich in seinen Büchern. Nicht selten entstehen sie in Gemeinschaftsarbeit mit anderen. Manchmal nimmt Kippenberger nur die Rolle des Anregers ein, wie bei den Büchern, die befreundete Autoren zur ersten Präsentation seiner Großinstallation The Happy End of Fanz Kafka’s ‚Amerika‘  publiziert haben.

 

links: Martin Kippenberger, Podria Prestarte Algo, Pero Eso no te Haria Ningun Favor (Ich könnte Dir was leihen, aber ich würde Dir keinen Gefallen damit tun), Galerie Leyendecker, Teneriffa, 1985, Siebdruck, 83,8 x 59,4 cm | rechts: Martin Kippenberger, Window Shopping bis 2 Uhr Nachts, Galerie Hubert Winter, Wien, 1997, Offsetdruck, 84 x 59,2 cm | Fotos: Jens Nober, Museum Folkwang © Estate of Martin Kippenberger, Galerie Gisela Capitain, Cologne

Kippenbergers Plakate

Persiflage und Verweigerung

Persiflage und Verweigerung durchziehen Martin Kippenbergers gesamtes Plakatwerk. Scheinbar klare Information lässt sich oft schwer als Absurdität erkennen, doch hinter scheinbar Belanglosem steht ein ernsthaftes Thema. Martin Kippenberger missachtet demonstrativ die Gesetze von Typografie, Gestaltung und Werbewirksamkeit. Zwischen Bild und Text fehlt meist ein klarer Zusammenhang, was die absurde Seite seiner opulenten Texterfindungen noch steigert.

Die Präsentation der Kippenberger-Plakate in den Räumen im Obergeschoss der Villa Hügel richtet den Blick vor allem auf die unterschiedlichen Formen seiner Selbstinszenierung, aber auch auf seine Stellung im Netzwerk mit befreundeten Künsterlinnen und Künstlern. Dabei wird deutlich, mit welcher Fähigkeit zur Selbstironie Kippenberger agierte, wie prätentiös und eitel er aber in der gleichen Sekunde erscheinen konnte.

Martin Kippenberger schuf im Laufe seines Lebens fast 150 Bücher und mehr als 170 Plakate. Den Verbindungslinien zwischen den Gattungen Plakat u nd Künstlerbuch ist ein eigenes Kapitel gewidmet.

Die gezeigten Bücher und Plakate stammen aus der Sammlung des Museum Folkwang. Diese konnte in den vergangenen Jahren mit großzügiger Unterstützung der Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung erheblich erweitert werden.
zur Krupp-Stiftung

Martin Kippenberger

Martin Kippenberger (1953-1997) ist einer der wichtigsten Künstler des späten 20. Jahrhunderts. Die Vielfalt seiner künstlerischen Medien und Materialien – von Malerei und Plastik über Fotografie und Performance bis zu Plakat und Buch – ist ebenso beeindruckend wie seine oft beißende Ironie und analytische Schärfe, die ihn als genauen Beobachter gesellschaftlicher und politischer Phänomene ausweisen. Martin Kippenberger wuchs in einem kunstinteressierten Elternhaus in Essen auf. Die Familie unternahm regelmäßig Ausflüge in das Museum Folkwang und die Villa Hügel.

Bild: Martin Kippenberger, Ce Calor 2, Museo de Arte Contemporaneo de Sevilla, 1989, Foto: Nic Tenwiggenhorn, Siebdruck, 84 × 59,3 cm © Estate of Martin Kippenberger, Galerie Gisela Capitain, Cologne, Foto: Jens Nober, Museum Folkwang