Die Fotoausstellung in der Villa Hügel Essen geht zu Ende

BILDER VON KRUPP NUR NOCH BIS ZUM 11. DEZEMBER ZU SEHEN!

Essen. Nur noch bis zum 11. Dezember 2011 ist die große Sonderausstellung „Krupp. Fotografien aus zwei Jahrhunderten“ in der Villa Hügel Essen zu sehen. Gezeigt werden einzigartige Bilder aus der Firmen- und Familiengeschichte von Krupp. Mit rund 400 Fotos und Objekten schlägt die Ausstellung der Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung einen Bogen von den Anfängen der Fotografie bis zur zeitgenössischen Fotokunst. Die Bilder zeigen auf beeindruckende Weise, wie Fotografie Wirklichkeit einfing, aber auch konstruierte. Sie geben Einblicke in den Wandel der Technik, erzählen von den Veränderungen der Arbeitsplätze, vom großbürgerlichen Selbstverständnis der Familie und der privaten Freude am Fotografieren.

Das Historische Archiv Krupp öffnete für diese besondere Präsentation erstmals seine fotografischen Schatzkammern, in denen rund zwei Millionen Aufnahmen aufbewahrt werden. Viele der Exponate wurden eigens für die Ausstellung aufwändig restauriert und konserviert. Es gibt wohl weltweit keine vergleichbare Sammlung, denn Alfred Krupp gehörte zu den Pionieren des neuen Mediums und setzte es schon Mitte des 19. Jahrhunderts zielsicher ein: angefangen von der Dokumentation über die wissenschaftliche Forschung bis hin zur Öffentlichkeitsarbeit und zum Vergnügen.

Achtung: Am letzten Ausstellungstag, Sonntag, 11. Dezember, muss die Ausstellung wegen einer anderen Veranstaltung bereits um 14.30 Uhr schließen!
Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag 10.00 – 18.00 Uhr

08.11.2011