4. Veranstaltung des Begleitprogrammes: Industrie – Erfahrung eines Fotografen

Industrie – Erfahrung eines Fotografen
Fotograf Timm Rautert zu Gast in der Villa Hügel Essen
Die beeindruckenden Bilder von Timm Rautert bewegen sich zwischen angewandter und künstlerischer Fotografie. Sie beschäftigen sich oft mit sozialen Themen wie der veränderten Arbeitswelt, der Bedeutung von Arbeit oder der Stellung des Menschen in einer immer komplexeren Welt. Seit den 1970er-Jahren widmete sich der Fotograf auch dem Thema Krupp. Anfang der 1990er Jahre hat Rautert auf eindringliche Weise den Alltag im Alfried Krupp Krankenhaus dokumentiert. Einige seiner Aufnahmen sind zurzeit in der Ausstellung „Krupp. Fotografien aus zwei Jahrhunderten“ (18.06. bis 11.12.2011) in der Villa Hügel Essen zu sehen.

Am Dienstag, dem 8. November 2011, ist Timm Rautert dort mit seinem Vortrag „Industrie – Erfahrung eines Fotografen“ zu Gast.

Er wurde bekannt mit Bildreportagen im ZEITmagazin und fotografierte für Industrieunternehmen aller Branchen. Meist dokumentierte er das Gesehene in Bildserien. Sie sind bemerkenswerte Studien, die den Betrachter zur Selbstreflexion und Infragestellung der eigenen Wahrnehmung anregen.

Timm Rautert studierte an der Folkwangschule für Gestaltung in Essen, arbeitete seit 1970 bildjournalistisch und war von 1993 bis 2008 Professor für Fotografie an der Hochschule für Grafik und Buchkunst in Leipzig. Als erster Fotograf erhielt er 2008 den Lovis-Corinth-Preis für sein Lebenswerk. Die Auszeichnung wird in der Regel für hervorragende Leistungen in den Bereichen Malerei, Grafik oder Plastik vergeben.

8. November 2011, 19 Uhr, Großes Haus der Villa Hügel Essen
Begleitprogramm zur Ausstellung „Krupp. Fotografien aus zwei Jahrhunderten“

Industrie – Erfahrung eines Fotografen
Referent: Prof. em. Timm Rautert, Fotograf und Professor für Fotografie