100.000ste Besucherin bei Fotoausstellung in der Villa Hügel Essen

Zwischenbilanz auf Villa Hügel:
Bereits 75.000 Besucher sahen die Bilder von Krupp
Essen.Das Interesse an den fotografischen „Zeitzeugen“ aus dem Schatz des Historischen Archivs Krupp ist groß. Rund 75.000 Besucher sahen seit der Eröffnung am 18. Juni die Ausstellung „Krupp. Fotografien aus zwei Jahrhunderten“ in der Villa Hügel Essen.

Schon Mitte des 19. Jahrhunderts nutzte Firmenchef Alfred Krupp das junge Medium, um sich auf dem Markt zu präsentieren und die Entwicklung seines Unternehmens festzuhalten. Mit großem Aufwand ließ er die heute legendären Produkte in Szene setzen, gab als einer der ersten Panoramabilder von enormer Größe in Auftrag und zeigte sich selbst mit gekrönten Häuptern. Gleichzeitig ließ sich die Unternehmer-Familie vielfach und wirkungsvoll von den Fotoprofis der jeweiligen Zeit ablichten. Aber auch privat begeisterten sich die Krupps schon früh für das Fotografieren und hielten per Schnappschuss fest, wie die Familie ihre Freizeit verbrachte oder was sie auf Reisen unternahm.

Die Ausstellung der Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung schlägt in 18 aufwändig inszenierten Themenbereichen einen Bogen von den Anfängen der Fotografie bis zur zeitgenössischen Fotokunst. In der Essener Villa Hügel, dem ehemaligen Wohnhaus der Familie, sind fast 400 Bilder und Objekte zu sehen. Diese Entdeckungsreise in die Geschichte der Fotografie wird noch bis zum 11. Dezember gezeigt.

Öffnungszeiten: 18. Juni – 11. Dezember 2011, Dienstag bis Sonntag 10.00 – 18.00 Uhr
Informationen: Tel. 0201-616290, www.villahuegel.de

11.10.2011